Die „Nebenwirkung“ der Dankbarkeit

Die „Nebenwirkung“ der Dankbarkeit

Wie geht es dir mit dem Wort DANKBARKEIT?

 

Für manche Menschen ist Dankbarkeit etwas sehr Wichtiges, Erwärmendes und ein großer Wert in ihrem Leben. Sie glauben fest an die Kraft dieses Wortes.

Andere Menschen hingegen ist Dankbarkeit sch…egal, es ist keinesfalls in ihren Werten enthalten und denken sogar, dass Dankbarkeit einem Menschen nicht förderlich ist.

 

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, ob du ein dankbarer-Typen bist oder nicht?

Menschen sind unterschiedlich.

 

Zum Thema Dankbarkeit habe ich von einer bahnbrechenden Studie gelesen:

Einer der wichtigsten Bereiche der Psychologie, die sich in den letzten Jahren entwickelte, ist der Fachbereich der positiven Psychologie. Hier wird unter anderem untersucht, in welchen Bereichen Dankbarkeit Einfluss auf die psychische Gesundheit und die Gehirnfunktion hat.

 

Religion und Philosophie haben seit langem die positive Wirkung der Dankbarkeit geschätzt. Dr. Robert Emmon sagt, dass Wissenschaftler Nachzügler sind, wenn es darum geht, diesen „vergessenen Faktor“ der DANKBARKEIT anzuerkennen. Deshalb wurde dazu eine groß angelegte Studie gemacht.

 

Der „vergessene Faktor“ Dankbarkeit!

 

Es zeigte sich in der Studie, dass Menschen die täglich Dankbarkeit ausübten sich weniger über Krankheitssymptome beklagten und sich wohler fühlten – im Verhältnis zu den Menschen, die das nicht taten. (vgl. https://news.ucdavis.edu/search/news_detail.lasso?id=10156)

 

Das hat zumindest Dr. Robert Emmon in einer Studie nachgewiesen.

Ich denke, es ist wert, darüber nachzudenken!

 

Aber, was genau bringt dir Dankbarkeit? – Die „Nebenwirkungen“ der Dabkbarkeit:

 

Willst du, so wie ich,

– glücklicher sein

– mehr Sport teiben

– gesünder Essen oder weniger naschen

– umgänglicher sein

– zufriedener sein mit dem was du hast

– deine Ziele schneller erreichen

– großzügiger und hilfsbereiter sein,

– weniger auf das Lob andere angewiesen zu sein,

– gesünder und ausgeglichener sein

– und erfolgreicher sein

 

… und das Bewiesenermaßen- wie die Studie zeigt.

Hier kannst du noch einen anderen Artikel zur Studie lesen. https://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/dankbarkeit-die-wurzel-fuer-gesundheit-und-wohlbefinden-a-1124119.html

Vorlage Dankbarkeit, download

 

Wie kannst auch du es schaffen Dankbarkeit in dein Leben zu integrieren?

*Nimm dir jeden Tag vor dem zu Bett gehen einen Block und einen Stift. Du kannst dir auch meine Vorlage zum „Dankbarkeits-Tagebuch“ downloaden und dann

*schreibe täglich mindestens 10 Dinge für die du Dankbar bist, auf dein Blatt.

*Mache das mindestens 2-3 Wochen lang (Damit du auch in das Geschenk der Dankbarkeit eintauchen kannst und die Ergebnisse der Studien selbst erfährst.)

 

Investieren täglich ca 5 Minuten in deine Dankbarkeit – du wirst merken, wie es deinen Fokus klärt und dein Leben wieder in Schwung bringt!

 

Ich selbst mache diese Übung im Laufe eines Jahres immer wieder.

Als ich die ersten Anläufe dazu machte, muss ich gestehen, war meine Liste recht kläglich. Ich wusste nicht recht wofür ich dankbar bin. Natürlich sind mir klischeehafte Themen wie „Gesundheit der Kinder“ uä eingefallen. Aber Feinheiten konnte ich damals nicht wahrnehmen. Heute ist das anders. Ich genieße es auch, wenn ich die Übung mit meinen Kindern vor dem zu Bett gehen mache. Sie lieben es, wenn ich Themen aufzähle wofür ich bei ihnen dankbar bin. Und sie lieben es, ihre wunderschönen Momente des Tages nochmals zu erzählen. Fein ❤

 

Hol dir die kostenlose Vorlage für das „Dankbarkeits-Tagebuch“.

 

Viel Freude und wundervolle Momente wünscht dir!

 

ea-in-meiner-praxis-kleinenergetisches-coaching-2-17-klein

 

Für einen Energetischen Ausgleich oder ein Energetisches Coaching kannst du mich gerne kontaktieren!

                             elisabeth-glaser@gmx.atwww.elisabeth-glaser.at

 

Herzliche Grüße,

portrait-lisi-querformat

Elisabeth Glaser (akademische Pflegepädagogin)
HUMANENERGETIKERIN

Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester
Lehrerin für Gesundheits- und Krankenpflege
innerwise(R)Practitioner
Engelsymbole von Ingrid Auer(R)
Spirituelle Pädagogik nach Beate Gliedt und Ingrid Auer
Dipl. Entspannungstrainerin
Dipl. Bach-Blütenberaterin und kosmobiologische Beraterin
PranaVita
Craniofluidbalancing
EnergyBalancing

Elisabeth Glaser – Ich freue mich über jedes LIKE!

Meine Blogs findest du unter www.elisabeth-glaser.at und https://elisabethglaserdotat.wordpress.com/

 

Rechtlicher Hinweis:
Alle Rechte vorbehalten. Du darfst die Inhalte dieses Artikels nicht kopieren, verbreiten oder an Dritte weitergeben ohne dir zuvor eine Einverständniserklärung der Autorin (Elisabeth Glaser) eingeholt zu haben.

Selbstverständlich darfst du den Link zu diesem Artikel in den sozialen Netzwerken verbreiten!

Kein Kommentar

Schreib einen Kommentar

11 + 2 =